Durch fachlichen Input, Kreativtechniken, konzentrierte Übungen und dynamische Debatten erarbeiten wir gemeinsam die jeweiligen Themen und trainieren die Anwendung, bis sie zum Automatismus wird.
Content Marketing
Für Start-ups, Jungunternehmen, Solopreneure, kleine und mittlere KMU, Agenturen – alle Pros, die sich weiterbilden und ihre Kompetenzen verfeinern wollen.
Die Macht der Emotionen – Kopfkino evozieren und Kunden konvertieren
Wir lernen die Basics des Storytellings und wie man mit Marketing Geschichten erzählt.
Wie konzipiert man die eigene Story?
Wie entwickelt man eine Content-Strategie?
Wie wählt man geeignete Kanäle für die Kommunikation der Inhalte?
Wir lernen die Basics des Storytellings und wie man mit Marketing Geschichten erzählt.
Wie konzipiert man die eigene Story?
Wie entwickelt man eine Content-Strategie?
Wie wählt man geeignete Kanäle für die Kommunikation der Inhalte?
Wir arbeiten angewandt und fokussieren die Bedürfnisse der Kund:innen:
Wie identifiziert man zentrale Themen und bündelt diese zu Storylines?
Wie gestaltet man die Inhalte kreativ, individuell und wirksam?
Wie weckt man Neugierde, erzeugt Spannung und schafft Identifikationsmomente?
Wir gehen auf die jeweilige Fragestellung ein, klären Begriffe und Zusammenhänge, studieren Best practice und diskutieren No-Gos.
Wir suchen praktische Ansätze, die Ihrem Geschäftsmodell bzw. Ihrer Persönlichkeit und Ihrer Arbeitsweise entsprechen.
Fachlicher Input und konzentrierte angewandte Übungen bereiten den Weg zum professionellen Erzählen.
Spezifika der Texterstellung für diverse Medienformate und Kommunikationsplattformen
Wir betrachten Texte im Kontext der Einsatzgebiete und widmen uns den verschiedenen Parametern, die unsere Arbeitsweise beim Web Writing dirigieren.
Welche Textformate gibt es und was sind ihre Eigenarten?
Welcher Sprachduktus eignet sich für welche Themen und Zielgruppen?
Was hat Branding mit Storytelling zu tun?
Wir betrachten Texte im Kontext der Einsatzgebiete und widmen uns den verschiedenen Parametern, die unsere Arbeitsweise beim Web Writing dirigieren.
Welche Textformate gibt es und was sind ihre Eigenarten?
Warum sollte Storytelling funktional sein?
Welcher Sprachduktus eignet sich für welche Themen und Zielgruppen?
Wir arbeiten angewandt und fokussieren die Bedürfnisse der User. Wir schauen auf den Zusammenhang zwischen Content Writing, UX und Kundenservice.
Was habe ich als Content Writer mit Branding zu tun?
Wo ist die Schnittstelle zwischen Content Writing, Community Management und Customer Relationship Management?
Wie hole ich meine Zielpersonen gemäß ihren Bedürfnissen ab?
Wir gehen auf die jeweilige Fragestellung ein, klären Grundbegriffe und Zusammenhänge. Wir denken uns in die Köpfe unserer Zielpersonen und in die Funktionsweisen der Suchmaschinen, studieren Best practice und Worst case.
Durch fachlichen Input und konzentrierte angewandte Übungen gelangen wir zu routiniertem Storytelling über alle Kanäle.
Im Power-Workshop bewegen wir uns entlang der Digital Customer Journey, definieren Touchpoints und die jeweiligen Anforderungen.
Wir lernen, ganzheitlich zu denken und den Dialog mit der Zielguppe zu fördern.
Literarisches Schreiben
Für angehende und gestandene Autor:innen, die ihre narrativen Fähigkeiten vertiefen und sich auf die Publikation vorbereiten wollen.
Die Kunst des Erzählens: Basics der Stoffentwicklung und Dramaturgie
Wir beschäftigen uns mit Story Building und erfahren, wie man von der Idee zur Narration kommt.
Wir befassen uns mit den Prinzipien der Erzählkunst und der Dramaturgie.
Wir lernen, wie man Figuren zum Leben erweckt und ihnen einen Charakter verleiht.
In diesem Workshop werden Grundlagen des Storytellings vermittelt, kreative Potenziale geweckt und Ideen zu Erzählstoffen gesponnen.
Fachlicher Input, spielerische Annäherung durch Kreativtechniken und konzentrierte Übungen bereiten den Weg zum fiktionalen Erzählen.
Exposé-Erstellung, Pitch-Vorbereitung und Präsentations-Training für einen gelungenen Auftritt
Wir lernen, worauf bei einem Exposé Wert gelegt wird, wie es aufgebaut ist und wie man es formal gestaltet.
Sie erhalten eine Übersicht, welche Informationen in ein Exposé hineingehören und wie man es schreibt. Am Ende des Workshops werden Sie einen ersten vorzeigbaren Entwurf in Händen halten.
Die Erstellung eines Exposés ist Textarbeit wie bei jedem anderen Schriftwerk auch. In diesem Kurs üben wir, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren und in die Rolle des Gegenübers zu schlüpfen.
Die Textbesprechung zwischen Teilnehmer:innen ist dabei hilfreich, um die Innensicht zu verlassen.
Gemeinsam begeben wir uns in die Vogelperspektive und betrachten die Inhalte aus der Distanz, üben uns in Pragmatismus und Selbstgewissheit bei der Besprechung unserer Erzählstoffe.
Im Power-Workshop wenden wir uns zudem dem Pitch und dem Auftritt vor Publikum zu. Wir lernen, Überzeugungskraft in unsere Erzählung zu legen und erfahren Tipps und Tricks, wie man mit Blockaden und weichen Knien umgeht.
Exposé-Erstellung, Pitch-Vorbereitung und Präsentations-Training für einen gelungenen Auftritt
Wir lernen, worauf bei einem Exposé Wert gelegt wird, welche Informationen hineingehören wie es aufgebaut ist, wie man es formal gestaltet und in welchem Stil es geschrieben wird. Dabei werden auch die Inhalte berührt – denn Checklisten helfen nichts, wenn die Story nicht funktioniert. Wir untersuchen, ob Ihr Erzählstoff Substanz und Ihre Erzählweise Konsistenz hat. Am Ende des Workshops werden Sie einen vorzeigbaren Entwurf in Händen halten.
Im zweiten Teil des Workshops üben wir die überzeugende Besprechung des eigenen Projekts. Wir befassen uns mit Rhetorik und der Vorbereitung zu einem Auftritt, um Sicherheit zu gewinnen.
Die Erstellung eines Exposés ist Textarbeit wie bei jedem anderen Schriftwerk auch. In diesem Kurs üben wir, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren und in die Rolle des Gegenübers zu schlüpfen.
Die Textbesprechung zwischen Teilnehmer:innen ist dabei hilfreich, um die Innensicht zu verlassen.
Gemeinsam begeben wir uns in die Vogelperspektive und betrachten die Inhalte aus der Distanz, üben uns in Pragmatismus und Selbstgewissheit bei der Besprechung unserer Erzählstoffe.
Im zweiten Teil des Kurses wenden wir uns dem Pitch und dem Auftritt vor Publikum zu. Wir lernen, Überzeugungskraft in unsere Erzählung zu legen und erfahren Tipps und Tricks, wie man mit Blockaden und weichen Knien umgeht.
Einführung in die Thematik
2 Sessions à 3 Stunden
Webinar
4–6 Personen
Einzelbuchung: 325,- € (inkl. MwSt.) pro Person
Agenturen und Unternehmen erhalten einen Paketpreis; bitte Anfrage stellen.
Definition von Tasks zur Vor- bzw. Nachbereitung der Sitzungen
Fact Sheets/Handouts
Ausfüllen eines Fragebogens zur Statusanalyse
Formulierung brennender Fragen
Deep dive
insg. 13 Std.
oder
Webinar
6–8 Personen
Einzelbuchung: 475,- € (inkl. MwSt.) pro Person
Agenturen und Unternehmen erhalten einen Paketpreis; bitte Anfrage stellen.
Definition von Tasks zur Vor- bzw. Nachbereitung der Sitzungen
Fact Sheets/Handouts
Bereitstellung von Checklisten sowie Vorlagen für die Erarbeitung der Maßnahmen und Inhalte
Check und Feedback zu erarbeiteten Unterlagen
Ausfüllen eines Fragebogens zur Statusanalyse
Formulierung brennender Fragen
Hier erfahren Sie mehr über mich, meine Kompetenzen und die Themen, die mich umtreiben.