Beratung & Starthilfe für Existenzgründer
Zielorientierte Beratung, gemeinsame Planung und konsequente Umsetzung von Marketing-Maßnahmen.
Wie funktioniert das mit der Kundengewinnung?
Für Existenzgründer*innen ist das die zentrale Frage. Start-ups und Jungunternehmer haben vor, während und nach dem Markteintritt mit hohem Marketing-Aufwand zu rechnen, um ihre Kundenansprache auf Hochtouren zu bringen. Sales, Marketing und PR müssen hierbei Hand in Hand arbeiten und sich gegenseitig möglichst effizient unterstützen.

Intro Marketing Basics
Wesentliche Inhalte und Aufgaben der Marketing-Planung – für angehende Gründer*innen in der Vorbereitungsphase
3 Sitzungen à 2 Stunden
CEOs in spe (max. 3 Teilnehmer*innen aus Ihrem Kernteam)
649,- € zzgl. USt.
Ich informiere Sie zu den wesentlichen Inhalten und Fragestellungen der Marketing-Planung und beantworte Ihre drängenden Fragen. Wir erarbeiten gemeinsam die wichtigsten To Dos und erstellen einen Zeitplan.
Definition von Hausaufgaben zur Vor- bzw. Nachbereitung der Sitzungen
Check und Feedback
Übersendung des Business Plans (sofern bereits vorliegend)
Formulierung brennender Fragen

Marketing-Check
Branding und Marketing-Planung auf dem Prüfstand – für Start-ups in der Planungs- und Realisierungsphase vor dem Markteintritt
6 Sitzungen à 2 Stunden
CEOs, Marketing, PR u/o Sales Lead (max. 4 Teilnehmer*innen aus Ihrem Kernteam)
1.499,- € zzgl. USt.
Ich informiere Sie zu den wesentlichen Inhalten und Fragestellungen zu Branding und Marketing-Planung. Wir erarbeiten gemeinsam die Content-Strategie sowie die Planung für Maßnahmen, Budget, Team-Aufstellung bzw. Rollen und definieren die Prozesse nebst Zeitplan. Bei Bedarf kümmern wir uns um die Auswahl potenzieller Dienstleister*innen und/oder passender Tools.
Definition von Tasks zur Vor- und Nachbereitung der Sitzungen
Check und Feedback zu Ihren erarbeiteten Unterlagen
Erstellung von Vorlagen für die Erarbeitung Ihrer Inhalte (nach individuellem Bedarf) – bspw. Redaktionsplanung, Sheets für die Content-Planung inkl. SEO-Inhalten
Übersendung des Business Plans

Content-Marketing-Revision
Analyse und Optimierung von Effizienz und Qualität Ihrer Marketing-Aktivitäten – für Jungunternehmen, die bereits am Markt sind
12 Sitzungen à 2 Stunden
CEOs, Marketing, PR u/o Sales Lead
3.499,- zzgl. USt.
Wir nehmen gemeinsam eine Revision Ihrer bisherigen bzw. aktuellen Marketing-Aktivitäten vor und entwickeln Maßnahmen zur Optimierung der Inhalte und Prozesse. Wir gehen Schritt für Schritt Ihre sämtlichen Online-Präsenzen durch und klopfen die Qualität Ihres Service-Angebots ab. Wir prüfen Ihr Storytelling auf Punkt und Komma, inspizieren die Themenlandschaft und redigieren die Redaktionspläne. Wir kontrollieren die Effizienz Ihrer Customer-Relationship-Maßnahmen und Ihres Community-Managements. Wir untersuchen die Kommunikationsweise zwischen Sales-, Marketing- und PR-Team und checken Ihre FAQs.
Content Audit (Check Ihrer Website und sämtlicher Online-Präsenzen)
SEO & UX Check Ihrer Website
Check Ihrer CI (inkl. CD)
Check Ihrer Redaktionsplanung
Erstellung von Checklisten sowie Vorlagen für die Erarbeitung Ihrer Maßnahmen und Inhalte
Check und Feedback zu Ihren erarbeiteten Unterlagen
Ausfüllen eines Fragebogens zur Statusanalyse
Übersendung der CI, einer Liste Ihrer sämtlichen Internet-Auftritte und Marketing-Produkte (Print und online)
Übersendung von SEO- und Performance-Analysen Ihrer Marketing-Auftritte
Übersendung Ihrer Prozessmatrix (Sales & Marketing) – wenn vorhanden